„Wirksamkeit und Verträglichkeit stehen bei unserer Markenphilosophie im Mittelpunkt.“
Detlef Isermann, (ehem. geschäftsführender) Gesellschafter DERMASENCE
Über uns
Wir sind Ihr Spezialist für medizinische Hautpflege.
Bei uns dreht sich alles um die gesunde Haut. Die medizinische Hautpflege von DERMASENCE ist zum Inbegriff von dermatologischer Kompetenz und konsequenter Ausrichtung auf Wirksamkeit und Verträglichkeit in der Hautpflege geworden. Sie steht für innovative Entwicklungen und Produkte mit höchster Verträglichkeit. Medizinische Hautpflege für die ganze Familie. Von Dermatolog*innen empfohlen. In der Apotheke erhältlich.
Das treibt uns an: Die Gesundheit Ihrer Haut
Die Zahl der Menschen mit Hautproblemen steigt kontinuierlich. Hier spielen zunehmende Umwelteinflüsse, Stress oder falsches Pflegeverhalten eine Rolle. Ob Allergien, Irritationen oder Juckreiz – die Belastungen im Alltag schränken Betroffene in ihrer Lebensqualität deutlich ein. Die Systempflege von DERMASENCE, die genau auf die individuellen Hautbedürfnisse abgestimmt ist, schafft hier Abhilfe. Und sie hilft dabei, dass gesunde Haut gesund bleibt.
Wir helfen Menschen dabei, ihre Hautprobleme zu lösen und sich wohl in ihrer Haut zu fühlen.
Die Keimzelle des Unternehmens war die Initiative von fünf Dermatologen und einer Apothekerin. Sie wollten Rezepturen für Hautpflegeprodukte entwickeln, die man Patient*innen besten Gewissens empfehlen kann. Heute gehört DERMASENCE zu den großen Marken der Apothekenkosmetik. Viel hat sich seitdem verändert, die Mitarbeitendenzahlen sind kontinuierlich gestiegen und das Programm auf über 60 Produkte angewachsen. In den drei Jahrzehnten seit der Gründung 1991 ist ein Leitgedanke aber stets geblieben: Die konsequente Ausrichtung auf Wirksamkeit und Verträglichkeit.
Invented in Münster. Made in Germany.
Die Produkte von DERMASENCE werden in der Unternehmenszentrale in Münster entwickelt und vorwiegend in Deutschland gefertigt. Mit dem Medicos Science Center in Bernburg, Sachsen-Anhalt, werden ausgewählte natürliche Wirkstoffe für die Pflegeprodukte sogar in eigener Betriebsstätte gewonnen. Bundesweit arbeiten rund 200 Mitarbeitende für DERMASENCE. Der Vertrieb der über 60 medizinischen Hautpflegeprodukte erfolgt über die Apotheke – neben Deutschland ist DERMASENCE auch in Österreich, Italien und den Niederlanden erhältlich. Jeden Tag empfehlen Dermatolog*innen und Apotheker*innen die medizinische Hautpflege von DERMASENCE. Dabei spielt die Beratung in der Apotheke eine besondere Rolle. Ein breites Qualifizierungsprogramm unterstützt die Apotheken als Ansprechpersonen vor Ort.
Meilensteine – Von heute bis zurück zur Gründung
2024 – Übergabe der Geschäftsführung
Nach rund 30 Jahren übergibt Detlef Isermann die Geschäftsführung des Herstellerunternehmens Medicos Kosmetik GmbH & Co. KG an Philipp Beckmann. Der Betriebswirt ist schon seit Jahren in leitender Funktion für DERMASENCE tätig und wird durch ein multiprofessionelles Managementteam – mit den erfahrenen Abteilungsleiter*innen aus den verschiedenen Fachdisziplinen des Unternehmens – unterstützt.
2023 – Bezug des Neubaus
Das 9.000 Quadratmeter große Firmenareal in Münsters Hafenquartier wird um einen klimafreundlichen Neubau erweitert. Hier finden alle 180 Mitarbeitenden Platz. Mit vier Geschossen auf rund 3.000 Quadratmetern Fläche hat sich das Unternehmen deutlich erweitert und trägt damit dem dynamischen Wachstum der letzten Jahre Rechnung.
2022 – Redesign und Umgruppierung
13 Jahre nach dem letzten Redesign erstrahlen die DERMASENCE Produkte in einem neuen, modernen Look. Die dezente Designanpassung spiegelt eine zentrale Qualität der Marke wider: DERMASENCE geht mit der Zeit und bleibt sich trotzdem treu.
Einhergehend mit dem Redesign erhalten viele Produkte neue Namen und werden in bestehende Produktserien integriert. So entstehen klare Serien für dedizierte Hautbilder, die eine ganzheitliche Pflegeroutine ermöglichen. Wir stärken den Wiedererkennungswert der Serien durch zielgruppengerechte Gesichter und individuelle Farbwelten.
2021 – Eröffnung des Medicos Science Centers und 30-jähriges Jubiläum
DERMASENCE feiert in Bernburg, Sachsen-Anhalt, die Eröffnung eines einzigartigen Kompetenzzentrums: Im Medicos Science Center entstehen durch ein hochspezialisiertes Extraktionsverfahren besonders effektive und verträgliche Wirkstoffe für die medizinischen Hautpflegeprodukte.
Die Eröffnung bildet zugleich den Auftakt zum 30. Firmenjubiläum.
2018 – Start der RosaMin-Serie
Die DERMASENCE RosaMin-Produkte wurden speziell für zu Rötungen neigende, empfindliche und reaktive Haut entwickelt und bilden damit einen weiteren Baustein in der Systempflege für gesunde Haut. Die Pflegeserie gehört fortan zu den beliebtesten Produktreihen von DERMASENCE.
2018 – DERMASENCE-Premiere im TV
DERMASENCE flimmert über die Bildschirme – die erste TV-Kampagne baut ab Oktober 2018 die Markenbekanntheit aus. Im Fokus: Der Systemansatz von DERMASENCE – ihn verkörpern sympathische Protagonist*innen mit unterschiedlichen Hautbedürfnissen. So wird deutlich, dass DERMASENCE medizinische Hautpflege für die ganze Familie bietet – von Dermatolog*innen empfohlen und in der Apotheke erhältlich.
2018 – Medicos Science Center
Als Kompetenzzentrum für die Zukunft der medizinischen Hautpflege bündelt die Tochtergesellschaft das wissenschaftliche Know-how und die Produktionsverfahren im Bereich pflanzlicher Wirkkraft.
Die Initialzündung für die Gründung gibt die Vitop forte Pflegecreme, für die erstmals Färberwaidextrakt für die medizinische Hautpflege nutzbar gemacht wurde. In Zukunft wird DERMASENCE verstärkt Heilpflanzen auf innovative Art und Weise einsetzen.
2016 – 25 Jahre DERMASENCE
Seit mehr als 25 Jahren verfolgt das DERMASENCE-Team die Mission Gesunde Haut und entwickelt erfolgreich medizinische Hautpflege made in Germany.
2016 erzielte das Unternehmen eine rekordverdächtige Umsatzsteigerung von 25 Prozent. „Das ist für das ganze Team ein toller Ansporn und zeigt, dass die Philosophie hinter unserer Marke, die vor allem für Verträglichkeit und Wirksamkeit steht, bei Kund*innen in der Apotheke ankommt“, so (ehem. geschäftsführender) Gesellschafter Detlef Isermann.
Seit 2016 – Internationalisierung
Ob in Wien oder Amsterdam – DERMASENCE erobert immer mehr die Apothekenregale im Ausland. Die hochverträgliche Kosmetik aus Deutschland ist zunehmend gefragt.
Schon seit einigen Jahren ist DERMASENCE nun in Österreich vertreten und die Anzahl der Apotheken, die unsere medizinische Hautpflege in ihr Sortiment aufnehmen, wächst stetig. Auch bei unseren Nachbar*innen in den Niederlanden finden DERMASENCE und seine “missie gezonde huid” seit dem Start 2017 immer mehr Fans.
2013 – Umzug zurück nach Münster
Das Unternehmen kehrt nach 13 Jahren von Telgte zurück nach Münster. Am Hafengrenzweg setzt sich die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fort: In Zahlen bedeutet das ein Investitionsvolumen von 2,5 bis 3,0 Mio. Euro. Das neue Firmengelände umfasst rund 9.000 Quadratmeter und bietet eine Hallenfläche von 3.600 Quadratmeter. Im Zuge von Umbauarbeiten wurde zudem ein neues, größeres Labor eingerichtet.
2009 – Markenrelaunch
Mit neuem Logo, frischem Design und dem Slogan „Gesunde Haut mit System“ stellt das Unternehmen sein medizinisches Hautpflegeprogramm für die Zukunft auf. Ein Farbcode dient als Leitsystem für Dermatolog*innen, Apotheker*innen und Patient*innen, um bei den Produkten die passende Wahl für den entsprechenden Hauttyp zu treffen. DERMASENCE wird der „Familienname“ für alle Präparate der Pflegeserie. Das bedeutet, dass auch die DERMATEST Adtop Creme nach mehr als 15 Jahren „umgetauft“ wird.
2000 – Umzug nach Telgte
In den Münsteraner Räumlichkeiten wird es bald zu eng und nach neun Jahren in Münster zieht das Unternehmen im Jahr 2000 ins Münsterland, genauer gesagt nach Telgte, um. Mit steigender Produktvielfalt, Mitarbeitendenzahl und Umsatz wurde das Firmengebäude vor Ort mehrfach erweitert.
1992 – Die ersten Produkte
Das Produktdesign war „très chic“ und schwarz, der Markenkern von Beginn an medizinisch ausgerichtet: Die erste Apothekenaktion – damals noch unter dem Namen Dermatest – macht Apothekenkund*innen auf die Marke aufmerksam. Die Adtop Creme für trockene Haut avanciert schnell zu einem Klassiker der medizinischen Hautpflege.
1991 – Gründung in Münster
Fünf Dermatologen und eine Apothekerin heben das Unternehmen aus der Taufe. Das Ziel: Rezepturen zu entwickeln, die man Patient*innen besten Gewissens empfehlen kann. Ihre Initiative ist die Geburtsstunde einer Marke, die bis heute für dermatologische Kompetenz steht. In den Pionierjahren arbeitet ein fünfköpfiges Team in einem Wohngebiet im Zentrum von Münster.
Auszeichnung: Marke des Jahrhunderts
DERMASENCE zählt zu den stärksten Marken der deutschen Wirtschaft
DERMASENCE setzt seit über 30 Jahren mit seiner medizinischen Hautpflege Standards. Dafür erhielt die Marke bereits drei Mal die renommierte Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“.
DERMASENCE wurde nach einem umfangreichen Auswahlverfahren nominiert: Markenexpert*innen aus Wirtschaft, Medien und Kreativbranche beleuchteten für das Kompendium deutsche Markenartikel und die Geschichten hinter ihnen. Die Marke ist zum Inbegriff dermatologischer Kompetenz geworden und steht damit beispielhaft für die Produktgattung der medizinischen Hautpflege.
Wir wissen, was Ihre Haut zum Gesundsein braucht.
DERMASENCE bietet für jeden Hauttyp die richtige Pflege. Ob Akne oder Neurodermitis, Rosacea oder Anti-Aging: Die Produkte sind stets konsequent auf die jeweiligen Hautbedürfnisse abgestimmt.
Eine wertvolle Orientierung in der Markenwelt bildet ein übersichtliches Farbcodesystem. Es zeigt für jedes Produkt auf, für welchen Hauttyp es sich eignet. Ob Problemhaut oder Pflegeziel: Mit DERMASENCE können Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen und kommen systematisch ans Ziel.
Normale Haut
Trockene Haut
Fettige Haut
Anti-Aging-Pflege
DERMASENCE wurde in Münster gegründet und ist bis heute in der Stadt der Wissenschaft und der Fahrräder zu Hause. Ideale Bedingungen, um stets nah am Puls der wissenschaftlichen Forschung rund um die gesunde Haut zu sein. Gemeinsam mit Partner*innen aus der dermatologischen und agrarwirtschaftlichen Spitzenforschung arbeiten wir an der Zukunft der medizinischen Hautpflege.
Denn wir möchten mit unseren Produkten Innovationstreiber sein. Mit der Medicos Science Center GmbH mit Sitz in Bernburg haben wir ein eigenes Kompetenzzentrum für den Anbau und die Verarbeitung pflanzlicher Inhaltsstoffe – so überführen wir altes Heilwissen in moderne Kosmetikrezepturen. Mit der Kraft aus der Natur.
DERMASENCE ist noch mehr
Erfahren Sie alles über unsere Sponsoringaktivitäten und unser soziales Engagement